Die EU verbietet Reparaturen an älteren Autos und will sie enteignen?
Gerüchte über Pläne der Europäischen Kommission
Was ist dran an den Behauptungen?
In den sozialen Medien und in einigen Online-Beiträgen kursieren Gerüchte, die Europäische Kommission plane, die Reparatur von Fahrzeugen zu verbieten und sogar ältere Autos zu enteignen. Diesen Behauptungen zufolge will die EU auf diese Weise Milliardengewinne erzielen. Doch was ist dran an diesen Gerüchten? Wir haben recherchiert und stellen Ihnen die Fakten vor.
Was plant die EU tatsächlich?
Tatsächlich hat die Europäische Kommission beschlossen, ab 2035 in der EU nur noch Neuwagen zu verkaufen, die keine Treibhausgase ausstoßen. Dies ist Teil des Plans der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden. Mit diesem Schritt soll der Verkehrssektor, der für etwa ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU verantwortlich ist, dekarbonisiert werden.
Was bedeutet das für Autokäuferinnen und Autokäufer?
Der Beschluss der EU bedeutet, dass ab 2035 keine neuen Benzin- und Dieselfahrzeuge mehr verkauft werden dürfen. Dies wird sich natürlich auf die Fahrzeugwahl der Autokäufer auswirken. Allerdings werden gebrauchte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch weiterhin gefahren und gehandelt werden können. Auch die Reparatur dieser Fahrzeuge wird weiterhin erlaubt sein.
Was ist mit Enteignungen?
Die Behauptungen, die EU wolle ältere Autos enteignen, sind schlicht und ergreifend falsch. Es gibt keine Pläne der EU, private Fahrzeuge zu beschlagnahmen. Die Gerüchte über Enteignungen sind wahrscheinlich auf ein Missverständnis eines Berichts über eine Studie zurückzuführen, die die Auswirkungen eines Verbots von Verbrennungsmotoren auf den Gebrauchtwagenmarkt untersuchte. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Wert älterer Autos mit Verbrennungsmotor sinken könnte, da die Nachfrage nach ihnen zurückgehen würde.
Fazit
Die Gerüchte über ein Reparaturverbot und Enteignungen älterer Autos durch die EU sind falsch. Die EU plant lediglich, ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Dies wird zwar die Fahrzeugwahl der Autokäufer beeinflussen, aber es wird weiterhin möglich sein, gebrauchte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu fahren und zu reparieren.
Komentar